Neue Impulse für innovative Gründungen im ländlichen Raum
Gründungsprojekt im Deltaland geht in die aktive Phase
Die Wirtschaftsförderung Deltaland hat in diesem Frühjahr gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig und Ostfalia Hochschule, das Projekt „Masterplan Entrepreneurship im Deltaland“ gestartet. Langfristiges Ziel ist es, in der Region eine neue Gründungskultur sowie eine gut vernetzte Akteursstruktur zur Unterstützung von Gründungsinteressierten zu entwickeln, um in Zukunft mehr innovative Gründungen entstehen zu lassen. Dieser Prozess lässt sich jedoch nur gemeinschaftlich durch das Engagement und die Zusammenarbeit von Akteuren vor Ort bewerkstelligen. Anfang Mai fand der Auftaktworkshop zum Projekt im Café Heimatliebe in Honerdingen statt. Rund 20 interessierte Teilnehmer sorgten für einen sehr konstruktiven wie auch kritischen Austausch.
Ländliche Regionen wie das Deltaland können gegenüber großstädtischen Zentren mit einigen Standortvorteilen für Gründer punkten. Diese gilt es gezielt zu befördern. Dabei geht es einerseits um die Sensibilisierung der Zielgruppen, wozu zum Beispiel Schüler*innen, Student*innen und Berufstätige gehören, denen das Gründungsthema näher gebracht werden soll. Aber auch potenzielle Rückkehrer, die die Region zu Ausbildungszwecken verlassen haben, sind in den Fokus zu nehmen. Zum anderen bedarf es einer guten digitalen Infrastruktur, geeigneten Räumlichkeiten für Büros und Werkstätten sowie einem sichtbaren regionalen Netzwerk, das Zugang zu Mentoren, konzeptionellen wie auch finanziellen Unterstützungsleistungen ermöglicht. In den kommenden Wochen und Monaten werden im Rahmen des Projekts weitere themenbezogene Workshops und Gespräche im Deltaland stattfinden.
Die Wirtschaftsförderung Deltaland lädt Gründungswillige, regionale Unternehmen und am Gründungsthema interessierte Akteure herzlichen ein, sich am Projekt zu beteiligen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! Sie erreichen uns über info@deltaland.de oder telefonisch unter (05162) 985 20 30. Weitere Infos lesen Sie auf unserer Webseite.
|